E-Mail 0371 432000 Anfahrt Kanzlei

Scheinrenditen aus Schneeballsystemen

Die Geschädigten kommen bei der Besteuerung von Scheinrenditen nun einigermaßen glimpflich davon.

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter schreiben in diesen Wochen die Anleger des betrügerischen Schneeballsystems CTS an, um die endgültige Bearbeitung der noch offenen Steuerbescheide vorzubereiten. Noch offen sind rund 1800 Verfahren. Die endgültige Bearbeitung der Steuerfälle ruhte bislang, weil erst noch der Ausgang von Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und dem Bundesverfassungsgericht abgewartet wurde. Außerdem kamen die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder im Mai überein, dass die nicht ausgezahlten Scheinrenditen der Anlagen im Jahr der Insolvenzeröffnung 2001 zu Verlusten führen. Die Verluste können dann gemäß den allgemeinen steuerlichen Vorschriften gegebenenfalls rück- und vorgetragen werden.

 
[mmk]
 

Footerlogo - Mesch Consulting

 Kaßbergstr. 32
 09112 Chemnitz

 +49 371 432000
 +49 371 4320033

 kanzlei@mesch-consulting.de
 www.mesch-consulting.de